
Feierliche Angelobung von 235 Rekruten in Pottendorf war beeindruckend!
Am 30. Jänner 2026 fand bei der Alten Spinnerei die Angelobung von 235 Rekruten des Panzergrenadierbataillon 35 und des Jägerbataillon 12 statt. Zuerst war diese Angelobung im Schlosspark geplant, wie sie dort auch schon 2010 stattfand. Die Witterung, Matsch, Eis und Schnee, sorgten für eine kurzfristige Verlegung vor die Alte Spinnerei. Der Ersatzplatz lies aber keine Wünsche offen und so konnte durch die tolle Zusammenarbeit des ÖBH und den Mitarbeitern der Marktgemeinde Pottendorf in zwei Tagen alles für diese feierliche Angelobung hergerichtet werden.
Höhepunkt mit Gänsehautmoment der Angelobung war das gemeinsame Ablegen des Gelöbnisses. Der Landegger Sebastian Ehrnhofer, der ebenfalls jetzt eingerückt war, sprach sie vor und alle anderen Rekruten folgten ihm. Es war beeindruckend!
Danke an den Militärkommandanten Brigadier Georg Härtinger für seine tolle und treffende Ansprache in der die heutigen Bedrohungsszenarien angesprochen wurden und er den Grundwehrdienern dankte, dass sie sich explizit für den Wehrdienst entschieden haben.
Und ein Danke an den Bataillonskommandanten von Großmittel Oberst Michael Lex, dass er uns als Austragungsort ausgesucht hat und die Zusammenarbeit so toll funktioniert hat!
Zum Abschluss gab es noch den großen Zapfenstreich, unterstützt von unserer Feuerwehrjugend, der dieser Angelobung noch das Tüpfelchen auf dem i verlieh.














