SPÖ Großgemeinde Pottendorf, c/o Alte Spinnerei 2/7, 2486 Pottendorf

Matchballspende durch LAbg. GR Dir. Elvira Schmidt!

Beim letzten Meisterschaftsheimspiel vor dem 4. Lockdown am Sonntag, dem 21. November 2021 – USC Wampersdorf : SC Haslau – spendete LAbg. GR Dir. Elvira Schmidt vier Matchbälle.

Bei der Übergabe mit dabei – nach der strengen Kontrolle der 2G-Regel – an den USC Wampersdorf waren Vzbgm. Gerd Kiefl, Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner, Lukas Erben (USC Kapitän), Ortsvorsteher GGR Franz Pöschl, Thomas Rittenbacher (USC Sektionsleiter), LAbg. GR Dir. Elvira Schmidt und Hermann Hums (USC Obmann) (v.l.n.r. am Foto).

Den Ankick übernahm LAbg. GR Dir. Elvira Schmidt. Nach einem 0:2 Rückstand konnte der USC Wampersdorf das Spiel noch mit 3:3 beenden!

  

Heizkostenzuschuss der Marktgemeinde Pottendorf 2021!

Auch in diesem Jahr gewährt die Marktgemeinde Pottendorf einen Heizkostenzuschuss für GemeindebürgerInnen mit geringen Einkommen! Die Auszahlung ist kommenden Donnerstag – 18. November 2021!
 
Bitte nehmen Sie diese Hilfe in Anspruch!

GRATIS-Grünschnittentsorgung 16.-20.11.2021

Nachdem der Leerungsintervall der BIO-Tonne ab 8. November 2021 wieder auf 14-tägig umgestellt wurde und erfahrungsgemäß der Laubabfall jetzt stärker wird und auch noch viele Einwinterungsarbeiten in den Gärten stattfinden, gibt es von 16.-20.11. 2021 wieder eine GRATIS-Grünschnittentsorgungsaktion der Marktgemeinde Pottendorf!

 

Diese Aktion gilt nur für Haupt- und Zweitwohnsitzer und wird auch entsprechend kontrolliert!

Erste Stromtankstelle / Ladesäule in Betrieb genommen!

Gemeinsam mit der KEM (Klima- und EnergieModellregion) Ebreichsdorf haben wir vor Monaten initiiert, dass zwei Stromtankstellen / Ladesäulen in Pottendorf errichtet werden. Nachdem die Ladesäulen nun geliefert wurden, wurde die Erste am Parkplatz der Alten Spinnerei installiert und ist seit 1. November 2021 offiziell in Betrieb.

Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner und Umweltgemeinderat DI Andreas Csukovich probiert die Ladesäule am gemeindeeigenen Bauhoffahrzeug aus und sind begeistert, dass dieses Service nun auch in Pottendorf angeboten werden kann.

Die neue Ladesäule trägt zum flächendeckenden Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur bei und macht somit das Fahren mit einem Elektrofahrzeug ein Stück attraktiver. Ein Danke geht an die Kleinregion Ebreichsdorf, die jeder Mitgliedsgemeinde eine Ladesäule zur Verfügung gestellt hat!”, so die beiden Gemeindevertreter.

Die Stromtankstelle hat zwei 11kW-Anschlüsse für Autos und zwei „normale“ Steckdosen für E-Fahrräder und E-Roller. Um die Stromtankstelle nutzen zu können muss man nur eine APP herunterladen (ist an der Ladesäule beschrieben). Die Bezahlung erfolgt ganz einfach durch eine Bankomat- oder Kreditkarte! Das Laden für E-Fahrräder bzw. E-Roller ist kostenlos!

Die Kosten für die neue Ladestation betrugen abzüglich aller Förderungen noch rund weitere Euro 12.000,- (Netzanschluss, Fundament, E-Installationen, Asphaltierung, Beschriftung)

Die zweite Stromtankstelle wird beim Feuerwehrhaus in Pottendorf in den nächsten Wochen installiert!

Fahrt zum Apfelbauer 2021

Die traditionelle „Fahrt zum Apfelbauer“ des PVÖ Ortsgruppe Pottendorf fand diesmal am Samstag, dem 30. Oktober 2021 statt und ging in den Seewinkel im Burgenland. 25 Pensionistinnen wurden beim Obstbau der Familie Leeb in St. Andrä am Zicksee freundlich empfangen.

Im Betrieb von Familie Leeb dreht sich alles um den Apfel. Schon seit Jahren wird hier das Lieblingsobst der Österreicher zu einem geschmackvollen Erlebnis.  Aus Überzeugung pflücken die Leebs ihre Äpfel per Hand und zwar erst nach dem die Äpfel wirklich am Baum sonnengereift sind. Die Apfelrechnung ist ganz einfach: Mehr Sonne = mehr Geschmack.

Nachdem sich die Gruppe reichlich mit Äpfeln versorgt  hat, ging die Fahrt weiter nach Frauenkirchen wo bei einem Aufenthalt die Basilika besichtigt wurde. Anschließend gab es im Gasthaus Frank in Mönchhof ein ausgezeichnetes Mittagessen. Die Gruppe war von den angebotenen Menüs und dem hausgemachten Kuchenangebot begeistert. Der Abschluss war ein Besuch des Freilichtmuseum Mönchhof.

Eine mit dem Tagesprogramm zufriedene Gruppe wurde wieder sicher von einem Bus der Fa. Hietz und Reiseleiter-Stv. Angelika Schmidjörg nach Hause gebracht!

Hans Kitzinger